Wie GIF verkleinern?

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Wie GIF verkleinern?

11. Dezember 2018 Allgemein Gifs 0
gif verkleinern

Gif verkleinern – So gehts!

Vor dem Schlafengehen noch schnell ein Gif an deinen besten Freund senden oder nach dem Aufstehen deiner Mutter durch ein Gif einen schönen Tag wünschen. Kein Problem, die Auswahl ist groß genug. Sie unterscheiden sich nach Farben, Lauflänge und Botschaften. Darunter gibt es animierte, gezeichnete, selbstgemachte oder aus Filmen geklaute. Einen großen Unterschied weisen Gifs bei der Größe der Datei auf.

Weshalb sind einige Gifs so groß?

Werbung

Besonders an Festtagen werden Gifs gerne an die ganze Familie und den Freundeskreis gesendet. Bei etwa zwanzig Personen, die alle die gleiche bewegte Animation bekommen sollen, kumuliert sich die Zeit, die man wartend vor dem Handy sitzt, sehr schnell. Früher war man es gewohnt, länger zu warten bis eine SMS oder gar ein MMS raus war, doch heute? Heute soll es möglichst schnell gehen, denn Zeit ist Geld. Je nach Gif kann das Senden allerdings eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Gründe, weshalb das Verkleinern von Gifs notwenig sein kann

Des Weiteren haben viele Handynutzer kaum freien Speicherplatz. Dieser wird für Fotos, Videos und Spiele gerne aufgebraucht. Doch extra ein paar Fotos löschen, um eine bewegte Animation zu speichern, darauf haben die wenigsten Lust. Und weshalb können die Gif-Dateien so groß sein?

Sie sind wie die früheren Daumenkinos aufgebaut. Durch das schnelle Abspielen von verschiedenen Bildern, entsteht der Eindruck eines bewegten Bildes. Handelt es sich nur um eine kleine Sequenz mit etwa 3 Bildern, die durch schnelle Wiederholungen einen kleinen Film ergeben, wird die Datei nicht besonders groß sein. Allerdings existieren Gifs die sehr viele einzelne Bilder benötigen, um eine kleine Animation zu erzeugen. Genau diese brauchen extrem viel Speicherplatz. Doch es gibt Möglichkeiten die Dateigröße zu verkleinern und so den benötigten Speicherplatz zu minimieren.

Wie kann ich Gifs verkleinern?

Es gibt mindestens drei einfache Möglichkeiten die Datei zu verkleinern. Zum Beispiel kann die Farbpallete angepasst, das Gif zurechtgeschnitten oder die Auflösung verändert werden.

Die Farbpallete anpassen

Das Bild in schwarz-weiß ändern oder eine kleinere Farbpallete verwenden, beide Varianten führen zum gewünschten Effekt. Besonders das Entfernen der Farbe kann Wunder bewirken. Natürlich ist das Bild danach nicht mehr so schön anzusehen wie das Original mit Farbe, aber auf jeden Fall ist die Datei kleiner.

Das Gif zurechtschneiden

Eine andere Möglichkeit bietet das Zuschneiden von den Animationen. Gewisse Gifs zeigen einen riesigen Bildausschnitt, die eigentliche Aktion passiert allerdings in der Ecke. Warum also das ganze Bild weitersenden?

Die Datei hochladen, den Bildausschnitt auswählen, die verkleinerte und zurechtgeschnittene Datei abspeichern. Diese Möglichkeiten bieten auch Bildbearbeitungsprogramme, die bei vielen technischen Geräten bereits vorinstalliert ist.

Die Auflösung verändern

Die einfachste und zugleich beliebteste Variante ist das Verändern der Auflösung. Nach dem Hochladen kann die Pixelanzahl angepasst werden. Je weniger Pixel, desto schlechter die Auflösung, aber desto kleiner die Datei. Also wird bei dieser Methode der Verkleinerung automatisch die Qualität in Mitleidenschaft gezogen. Wie sehr die Qualität darunter leidet, unterscheidet sich von Programm zu Programm.

Mehr zu GIFS

 

Wo kann ich Gifs verkleinern?

Im Internet bieten viele Seiten das Komprimieren von Bilddateien an. Diese ermöglichen das Hochladen, das Anpassen und das Abspeichern der neuen Datei. Einige sind gratis nutzbar, andere müssen heruntergeladen oder gekauft werden. Je nach Webseite kann es passieren, dass die Animationen durch das Komprimieren zerstört werden. Aus diesem Grund muss zu Beginn etwas ausprobiert werden. Folgende Seiten bieten eine Möglichkeit ein Gif auf verschiedene Arten zu verkleinern:

  • iloveimg.com
  • online-converter.com
  • compressor.io
  • ezgif.com
  • gifcompressor.com
  • reduction-image.com