Waschmaschine stinkt. Was tun?

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Waschmaschine stinkt. Was tun?

29. November 2018 Blog 0
wäsche riecht nicht gut

Nat toll. Wer kennt es nicht, die Waschmaschine stinkt. In diesem Sinne die ganze Wäsche nochmal in die Waschmaschine, damit sie danach gerade wieder stinkt. Doch warum stinkt die Wäsche eigentlich und was kann man tun? In diesem Bericht schreiben wir mal über ein ganz alltägliches Thema. Hier sind unsere Tipps, wenn Eure Waschmaschine stinkt:

Warum stinkt die Waschmaschine? Verschiedene Ursachen:

wäsche riecht nicht gutVorab sei gesagt. Es prüfe wer sich ewig bindet. Dieser Spruch ist vielleicht etwas weit hergeholt, zugegeben, doch möchten wir einfach darauf hinweisen, dass eine Entscheidung für eine Waschmaschine, eine jener Entscheidungen im Leben ist, die man durchaus mit Bedacht und Recherche treffen sollte. Es lohnt sich bei einer Waschmaschine und dem Kauf dieser, sich mit Waschmaschinen – Testberichten und Erfahrungsberichten zu beschäftigen, bevor man eine Waschmaschine kauft.

Ein jeder von uns denkt bei Wäsche, gerne an frischen Duft und man freut sich innerlich schon auf die neue wohl riechende Bettwäsche. Doch leider gibt es auch den gegenteiligen Effekt. Ein fauliger, schimmliger und extrem muffeliger Geruch macht unsere Vorfreude auf Frisches zu Nichte. Ganz anders als man es aus der Werbung kennt. Natürlich kann die Waschmaschine defekt sein, muss sie aber nicht. Bevor wir aber an die Analyse gehen, sei an dieser Stelle nochmals gesagt, dass es nicht schadet auf den Groschen zu achten. Zu viel Geiz, kann beim kauf einer Waschmaschine allerdings massiv nach hinten losgehen, denn hier zählt Qualität vor Preis, denn hier zahlt man wirklich doppelt, wenn man am falschen Ende spart. Das bedeutet aber keineswegs, dass das teuerste Waschmaschinen Modell auch das beste ist.

Warum stinkt die Waschmaschine denn nun?


wäsche muffeltNicht selten ist – je nach Waschmaschinen – Art – das falsche Waschmittel schuld. Wenn also die Wäsche stinkt, kann das durchaus auch am Waschmittel liegen, denn manchmal nutzen Waschmaschinen schlicht nicht genügend Wasser, was am Ende bedeutet, dass das Wasser nicht ausreicht, um das Waschmittel auch wirklich vollumfänglich durchzuspülen. Am Ende bleibt also quasi ein wahre Schaumschicht in der Trommel. Hier tummelt sich dann all der Schmutz aus der Kleidung. Ah wunderbar, welch ein Paradies für all die Bakterien. Schmutz, Feuchtigkeit, Bakterienherz was willst Du mehr. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Waschmaschine ja quasi eine eigene Biosphäre ist, weil verschlossen. Hier geht alles schneller, so auch die Ausbreitung der Bakterien. Ein Eldorado für Schimmel und Freunde – dem Geruch der Wäsche wahrlich nicht dienlich. Wenn das Reinigungsmittel der Grund ist, was es zu testen gilt, dann lässt sich dem weiter auf den Grund gehen, indem man eine Weile weniger Reinigungsmittel verwendet. Das mag komisch klingen, da man ja meinen möchte, dass das Reinigungsmittel den Geruch fördern sollte. Aber probiert es aus, denn es kann genau Gegenteiliges bewirken. Tatsächlich ist das die wohl häufigste Ursache für schlecht riechende und gar stinkende Wäsche und wohl die Ursache, die am einfachsten zu bekämpfen ist.

Die Wäsche stinkt, was tun?

Natürlich gibt es zahlreiche Ursachen für stinkende Wäsche. Es wäre vermessen in diesem Bericht allen auf den Grund zu gehen. Aber wir möchten Euch hier noch ein paar Tipps geben, die einen Versuch wert sind. So könnt Ihr zum Beispiel Natron verwenden, um den Geruch loszuwerden.

Wie setzt man Natron am besten ein?

Hierbei einfach einen Esslöffel Natron Pulver in das Fach der Waschmaschine hinzugeben und natürlich wie üblich (oder evtl. gerne etwas weniger Waschmittel als üblicher Weise hinzugeben. Übrigens gibt es auch Natron Tablette, doch denken wir, dass Natron Pulver sich besser auflöst als es bei Natron Tabletten der Fall ist.

Wie setzt man Essig bei stinkender Wäsche ein?

Auch Essig kann ein probates Mittel gegen üblen Geruch der Wäsche sein. Essig bindet zunächst Gerüche, weshalb Essig ein sehr beliebter Reiniger in vielen Lebenssituationen ist. Wer Essig einsetzen möchte, dem sei empfohlen, die Kleidung quasi in Essig einzulegen. Eine Schüssel, warmes Wasser, Essig und Kleidung rein. Das setzt den Bakterien heftig zu. Schon nach ca. einer Stunde sind die Bakterien am Ende und die Kleidung verdient einen neuen Versuch – klassisch in der Waschmaschine. Ja, der Essig kann auch in sehr kleinen Mengen beim Waschgang beigegeben werden, doch bitte vorsichtig sein, denn Essig kann auch die Waschmaschine und deren Teile beschädigen. Natron und Essig sind schon ziemlich effizient, wenn es darum geht. Rückstände an der Trommel zu bekämpfen. Danach einmal kräftig durchschrubben bitte danach!

Die Wäsche früh genug aus der Waschmaschine holen

Ein ganz klassischer Grund ist auch, dass die Wäsche schlicht zu lange im Feuchten lag. Die Wäsche sollte nach dem Waschen früh genug aus der Waschmaschine geholt werden und schnell getrocknet werden, denn so lässt sich ausschliessen, dass die Wäsche aufgrund schlechter Trocknung muffelt.

Ganz wichtig! Ist die Waschmaschine nicht in Betrieb, bitte Türe offen lassen, um den Luftzyklus zu verbessern!

Wenn die Trommel der Waschmaschine länger nur so mit Feuchtigkeit gesegnet ist, wird sich zwangsläufig ein Keime Paradies entwickeln. Somit beginnt, die Ursachenforschung damit, auf genügend Luft und passende Umgebung zu sorgen, damit Keime, Bakterien und Schimmel sich gar nicht erst ansiedeln. Vor allem Elemente, die aus Gummi sind, so zum Beispiel Gummidichtungen, verdienen ein besonderes Augenmerk, denn hier fühlen sich Keime besonders schnell wohl.

Weitere Tipps zur Vermeidung von schlechtem Wäschegeruch

Nicwäsche stinkt was tunht wenige sagen, dass Waschpulver effizienter gegen Gerüche ist als flüssiges Waschmittel. Vollwaschmittel enthält meist Bleiche, die als besonders geeignet und als gutes Mittel gegen Geruchsbildung und vor allem gegen Bakterien gilt. Mit Bleiche allerdings der Wäsche zu Liebe vorsichtig sein und vor allem bei mehr als 50 Grad waschen, damit die Bleiche zur Wirkung kommt. (Nicht sinnvoll je nach Wäscheart!)

Ferner sollte man in Zeiten von stinkender Wäsche auf Kurzwaschprogramme verzichten und auf längere Waschzeiten setzen. Es ist ja kein Geheimnis das dauerhafte Hitze Bakterien abtötet. Ein entsprechender heisser, lager Waschgang sollte also den Bakterien fleissig zusetzen.

Wäsche stinkt trotz Reinigung?

Wir hoffen wir konnten Euch einige probate Hausmittel und Tipps an die Hand geben, damit Ihr dem muffligen Geruch der Wäsche im wahrsten Sinne des Wortes an die Wäsche gehen könnt. Seid aber vorsichtig, mit diesen Tipps und wenn auch diese nicht helfen, sucht dringend einen Fachmann auf, der weiteren möglichen Ursachen auf den Grund gehen kann. Seid vorsichtig mit den Mitteln und passt gut auf Eure Wäsche auf. Wir hoffen das war es für Euch mit der stinkenden Wäsche und Ihr wisst nun, was zu tun ist, wenns mal muffelt. Schließlich möchte niemand von uns, dass das schöne Einhorn Kissen muffelt.

Weitere Informationen zu Waschmaschine und Geruch

>> Hier ein sehr guter Bericht über das Thema Waschmaschine stinkt was tun. <<