Umgekehrtes Ausrufezeichen. Bedeutung und wie erstellen?

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Umgekehrtes Ausrufezeichen. Bedeutung und wie erstellen?

2. Oktober 2018 Allgemein Emojis erstellen Smiley Bedeutung und Erklärung 0
umgekehrtes ausrufezeichen

Das umgekehrte Ausrufezeichen wird oft verwendet, doch was bedeutet es eigentlich und wie kann man es verwenden. Wie genau ist die Tastenkombination für das umgedrehte Ausrufezeichen.

Was bedeutet das umgekehrte Ausrufezeichen?

Diese umgedrehten Zeichen stammen zunächst aus dem Spanischen. In Spanien bedeutet das umgedrehte Ausrufezeichen el principio de admiración, während das umgekehrte Fragezeichen el principio de interrogación bedeutet. In diesem Sinne geht es hier weniger um Smiley Zeichen, sondern es handelt sich hier um schlichte Art der Rechtschreibung im Spanischen. Doch werden diese Zeichen auch gerne als Gag beim Chatten oder Posten verwendet.

Umgedrehte Zeichen sind im Spanischen normal

Ausrufesätze wie auch Fragesätze werden also im Spanischen mit den umgedrehten Satzzeichen eingeleitet. Sätze wie Hola, ¿qué tal? wird man also im Spanischen des öfteren sehen. 

Wie erstelle ich umgekehrte Satzzeichen?


Egal ob Mac oder Windows, es gibt einige Wege, um ein umgekehrtes Ausrufezeichen mit der Tastatur zu erstellen. Der übliche Weg jedoch ist, dass man über die Zeichentabelle geht, hier findet sich das umgedrehte Ausrufezeichen. Alternativ verwendet man eine entsprechende Tastenkombination.

Tastenkombination: ALT + 0161.

Zeichentabelle öffnen und Symbol suchen: Windows Nutzer können ganz einfach die Suchfunktion öffnen, um dann nach der Zeichentabelle (Zeichentabelle eingeben). Dies ist vielleicht der einfachste Weg, um das umgedrehte Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu finden.

Öffne dazu einfach die Suche und gebe dort „Zeichentabelle“ ein. Neben dem umgedrehten Fragezeichen findest Du doch auch noch viele andere Zeichen und Symbole, die man so auf der Tastatur ohne die entsprechende Tastenkombination nicht findet.