Lustige Sprüche über das Älter Werden

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Lustige Sprüche über das Älter Werden

10. Januar 2019 Blog Sprüche 0
sprüche zum älter werden

Tja und alle trifft es irgendwann. Jugend ist nicht für immer. Die Kunst des Älter Werdens liegt eben darin, das Älter Werden mit Humor zu nehmen und so schwer ist das gar nicht. Zwar wird der eine oder in Bälde kaum noch ohne Alltagshilfe wie Rollator, Gehilfe und Treppenlift auskommen, doch wie sagte Gunter Gabriel schon so schön: Am Ende fahren wir sowieso alle Kombi. In diesem Sinne versuchen wir doch einfach die beschwerdefreie Zeit zu feiern und das Älter Werden zu genießen. So schwer ist es gar nicht, wenn man den einen oder anderen Spruch parat hat.

Coole Sprüche zum Älter werden

Die Gehilfe ist nicht mehr weit. Das Alter kommt in großen Schritten. Doch noch ist genug Zeit für Bier, Gesang und Fritten.

Oder wie der große George Bernard Shaw zum Alter zu sagen pflegte:

Das Alter hat zwei große Vorteile, die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird

Der Alltag wird trist, lose das Gebiss. Doch im herzen bleiben wir jung und machen kein Gschiss!

Auch Anthony Quinn hatte seine ganz eigene Art, das Alter zu beschreiben und so sagte er einst:

Auch mit sechzig kann man vierzig sein, aber nur eine Halbe Stunde am Tag!

Hier findest Du coole Sprüche zum Geburtstag <<

Man tut was man kann, doch das Alter kommt doch irgendwann

Das Leben ist kein Streichelzoo, das gilt im Alter sowieso

Joachim Fuchsberger hatte ebenfalls einen interessanten Satz, den wir gut finden zum Älter Werden parat, so sagte er einst:

Altwerden ist nichts für Feiglinge (siehe gleichnamiges Buch)

Viele der Sprüche zum Altwerden findet, drehen sich darum, dass man das Leben genießen möge, solange man es hat. Abseits der Sprüche zum Älter werden, erinnere ich mich an eine TV Sendung, in der eine Frau zu sehen war, die durch einen Unfall gelähmt war und nun im Rollstuhl sitzt. Ihr blieb also nur das Leben mit Alltagshilfen und Rollstuhl zu verbringen, doch meisterte die Dame, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, ihr Leben sensationell und auf die Frage des Moderators, wie sie damit klarkommen würde nie wieder gehen zu können, antwortete sie mit einem Lächeln im Gesicht. Ach wissen sie, ich sitze zwar im Rollstuhl, aber bei anderen sitzt der Rollstuhl im Kopf. Ein schöner Satz, der uns auch ein wenig aufzeigt, dass man das Leben zu genießen hat, solange es eben geht. Gleichwohl wie alt man ist gleich wohl, welche Alltagshilfen man benötigt, das Leben kann immernoch schön sein, solange man es nicht zu ernst nimmt.

Doch das nur so am Rande. Hier weitere Sprüche zum Altwerden


Alternde Menschen sind wie Museen. Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Inneren.

Ein wunderschönes Zitat von Jeanne Moreau

Auch die große Agatha Christie konnte etwas charmantes beitragen, um dem Altwerden etwas Positives abzugewinnen. So prägte sie das folgende Zitat:

Eine Frau, die mit einem Archäologen verheiratet ist, darf sich glücklich schätzen, denn je älter sie wird, desto interessanter wird sie für ihren Mann

Nicht selten, geht es bei Sprüchen zum Älter werden wie bereits erwähnt darum das Leben in vollen Zügen zu genießen, viele der Sprüche zum Altwerden suggerieren jedoch, dass man im Alter zusehen sollte, das man im Alter nicht bereuen sollte, was man getan hat oder vielmehr nicht getan hat. So war es der Hollywood Star George Clooney, der seinen Vater in Sachen Altwerden mit diesem Spruch zitierte:

Man Vater gab mir den wohl besten Rat des Lebens. Er sagte, Was auch immer Du tust, auf keinen Fall darfst Du mit 65 aufwachen und darüber nachdenken was Du versäumt hast.

Was wäre eine Auflistung schöner Zitate und Sprüche ohne mindestens einen Spruch von Oscar Wilde, so sagte er das folgende:

Eine Frau, die ihr wahres Alter verrät, ist fähig alles zu verraten!

Springen wir doch ein wenig in unsere Zeit und zitieren wir einen ganz großen Namen, wenn es um Mode geht. So sagte Karl Lagerfeld einst:

Was ich an Fotos so mag, ist dass sie den Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.

Wir hoffen wir konnten Euch mit diesen netten, amüsanten und nachdenklichen Sprüchen zum Altwerden eine kleine Alltagshilfe sein, wenn ihr mal wieder zu viel alten Zeiten hinterher trauert oder mit dem Altern hadert. Genießt das Leben, es ist ohnehin viel zu Kurz. In diesem Sinne, Rock n’ Roll!