Kopftuch Emoji scheidet die Geister

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Kopftuch Emoji scheidet die Geister

9. September 2018 Aktuelle Smileynews Allgemein 0
kopftuch smiley


Wenn Muslime ein Emoji suchten, das für sie wirklich passen sollte, suchten sie meist vergebens. Dies hat sich geändert, denn dank Rayouf Alhumedhi gibt es nun auch ein Emoticon mit Kopftuch. Eigentlich völlig ok, sollte man meinen, doch löst dieses Emoji durchaus politische Debatten auf der ganzen Welt aus. Doch lasst uns ehrlich seien, denn viele Millionen muslimisch, Kopftuch tragende Damen werden nun – wie wir auch – ein für sie passendes Emoji mit Kopftuch haben, was Rayouf Alhumedhi übrigens eine Wahl zu einer der einflussreichsten Teenager laut Time Magazine einbrachte. Chapeau – möchte man sagen. Eines steht fest. Dieser Emoji wird viele Damen auf der Welt glücklich machen, finden sie doch endlich das richtige Kopftuch für ihre Religion auf ihrem Handy.

Weshalb ein Kopftuch Emoji wichtig ist.

Schon lange gab es ein Turban Emoji, schon lange gab es Emojis in unterschiedlichen Farben, auch Religionen finden ihre Emojis und gar gleichgeschlechtliche Paare finden die für sie passenden Emojis, wenn sie untereinander auf Whatsapp und Co. chatten möchten. Das ist gut so. Nur weibliche Muslima fanden kein Kopftuch Emoji. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir hier von fast 2 Milliarden muslimischen Frauen reden, die sich mit keinem der Emojis zu hundert Prozent identifizieren konnten. Kein Wunder, dass das Kopftuch Emoji die Erfinderin, die übrigens in Berlin auf die schlaue Idee kam, zu einem der einflussreichsten Teenagern weltweit ausgezeichnet wurde, denn dieses Kopftuch Emoji mag nur eine kleine Geste sein, in jedem Fall jedoch wird es großen Einfluss haben, häufig genutzt werden und ganz gewiss auch nicht jedem gefallen. So what, will man sagen, put a smile(y) on your face. Soziale Medien und Influencer, klein und gross, haben große Wirkung auf die öffentliche Meinung, in diesem Fall hat die Toleranz gesiegt und in einer so schönen, bunten Welt, ist es völlig richtig, dass es auch ein Kopftuch Emoji gibt. An dieser Stelle fallen uns jedoch durchaus auch Emojis und Zeichen der Intoleranz ein, die wir niemals auf Whatsapp und Co. sehen möchten. Man darf gespannt sein, wann das erste Smiley Kissen mit Kopftuch zu sehen ist.