Emojis und die Corona Krise

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Emojis und die Corona Krise

15. Mai 2020 Aktuelle Smileynews Allgemein Blog 0
emojis corona

Emojis und die Corona Krise ist im digitalen Zeitalter ein wichtiger Zusammenhang. Denn Corona dominiert das Leben vieler Menschen in Deutschland und auch die Gespräche per Whatsapp, Twitter oder Instagram werden von der derzeitigen Krise bestimmt. Private Nachrichten werden häufig mit Emojis unterstrichen und das ist auch in Corona-Zeiten nicht anders. Es gibt in dem Zusammenhang Emojis die mehr genutzt werden als Andere. Welche Emojis das sind und warum diese Emojis so beliebt sind, das wird nachfolgend erläutert. Des Weiteren wird nachfolgend auf neue Emojis eingegangen. Jedes Jahr werden neue Emojis herausgebracht, welche die Nutzer begeistern sollen. Ob die neuen Emojis trotz der Krise pünktlich raus kommen oder ob das Unicode-Konsortium die Veröffentlichung verzögert, darauf wird ebenfalls eingegangen.

Emojis in Zeiten der Corona Krise

COVID-19 ist ein bestimmendes Gesprächsthema und wird nicht nur in den öffentlichen Nachrichten rund um die Uhr erwähnt. Auch private Nachrichten per Whatsapp, Instagram und Twitter drehen sich um das Coronavirus. Eine Analyse konnte zeigen, dass bestimmte Emojis in der Krise besonders häufig genutzt werden.

Coronavirus – welche Emojis werden häufig genutzt

Es gibt Emojis, die so häufig in der Corona Krise genutzt werden, dass diese als Corona-Emojis bezeichnet werden können. Im Internet gibt es Analysetools, wie beispielsweise die Suchmaschine Emojipedia. Die Suchmaschine hat analysiert, welche Twitter-Symbole in der Corona Krise im Zusammenhang mit COVID-19 am häufigsten genutzt werden. Zur Analyse wurde 50.000 Nachrichten ausgewertet und das Ergebnis wurde entsprechend validiert und präsentiert. Das meistgenutzte Emoji im Zusammenhang mit der Corona Krise ist das Smiley mit der Maske. Das dieses Emoji auf Platz 1 ist und als Corona-Emoji bezeichnet werden kann, das dürfte niemanden wundern. Das Smiley mit der Maske wird mit Quarantäne und Mundschutz assoziiert. Der Mundschutz gehört mittlerweile zum Alltag der Menschen in Deutschland. Mund-Nasen-Bedeckungen werden von privater Seite häufig selbst genäht oder in den buntesten Farben oder lustigsten Varianten erstanden. Die Mund-Nasen-Bedeckung nimmt daher einen großen Teil der privaten Gespräche ein. Des Weiteren wird, neben Smileys mit Mundschutz auch das Klopapier-Emoji häufig verwendet. Durch die Corona Krise wurde das Toilettenpapier knapp und die Menschen haben es zusammen mit diversen Konserven gehortet.

Neue Emojis – wann werden sie veröffentlicht?

Es ist bekannt, dass neue Emojis regelmäßig im Monat März herauskommen. Neue Emojis sind beliebt und werden gerne versucht zu deuten und in Gespräche in Twitter, Whatsapp und Instagram eingearbeitet. Durch die Corona Krise wird sich die Veröffentlichung neuer Emojis für das Jahr 2021 wohl verzögern. Warum das so ist, wird nachfolgend näher erläutert.

Verzögerung von Emojis durch COVID-19

Neue Emojis gab es für das Jahr 2020 bereits und es konnten 117 Emojis neu in die digitale Welt entlassen werden. Üblicherweise werden neue Emojis im März eines jeden Jahres veröffentlicht. Auch im September gibt es häufig neue Emojis, die von der Internet- und Whatsapp-Gemeinde freudig aufgenommen werden. Es ist allerdings bekannt geworden, dass durch die Corona Krise eine Verzögerung erfolgt. Neue Emojis wird es wohl für 2021 nicht im März geben. Das Unicode-Konsortium, dass für die Emoji-Entwicklung zuständig ist, hat von einer Verzögerung gesprochen.

Termin zur Veröffentlichung verschoben

An der Veröffentlichung von Emojis bzw. an der Entwicklung von Emojis wirken viele Freiwillige mit. Laut dem Unicode-Konsortium ist die Arbeitskraft der freiwilligen Helfer aber anderweitig gefragt. Grund für die fehlende Zeit zur Entwicklung neuer Emojis ist die Corona Krise. Das bedeutet für die Emoji-Begeisterten, dass sie sich gedulden müssen. Es wird auf den Endgeräten wohl keine neuen Emojis im Jahr 2021 geben. Die neuen Emojis währen bereits die 14. Emoji-Generation und diese neue Emoji-Generation müsste in die Betriebssysteme der Endgeräte eingearbeitet werden. Diese Einarbeitung dauert Monate, weshalb aufgrund der Krise erst mit neuen Emojis im Jahr 2022 gerechnet wird.