Bedeutung von Emoticons beim Dating mit dem Ex auf WhatsApp

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Bedeutung von Emoticons beim Dating mit dem Ex auf WhatsApp

14. Dezember 2020 Allgemein Blog Ratgeber Smiley Bedeutung und Erklärung 0
Emoticons beim Dating

Das Ende einer Beziehung zu akzeptieren und den Liebeskummer zu überwinden, stellt uns vor eine große Herausforderung. Haben wir es geschafft, agieren ehemalige Partner unterschiedlich: Während einige Menschen neue Wege in Angriff nehmen, möchten andere Ihren Ex zurückgewinnen. Wenn man es richtig angeht, besteht in jedem Fall eine Chance auf Erfolg.

Auswahl sorgfältig treffen

WhatsApp ist der beliebteste Smartphone-Messenger weltweit. Etwa 1,5 Milliarden Menschen nutzen ihn regelmäßig, um Kurznachrichten zu schreiben. Geht es um die Frage, wie bekomme ich meinen Ex zurück, kommt er manchmal rund um die Uhr zum Einsatz. Unverzichtbar sind dabei die Emoticons, mit denen sich ohne große Worte zu machen, Gefühle jeder Art ausdrücken lassen. Allerdings solltet Ihr Euch gut damit auskennen, sonst geht der Schuss nach hinten los. Tatsächlich ist es schon oft vorgekommen, dass durch eine missglückte Wahl von Smiley und Co. Missverständnisse aufgekommen sind, welche die Zurückeroberung des Ex erschwert haben.

Emoticons für die nonverbale Kommunikation

Grundsätzlich kommunizieren wir auf unterschiedlichen Wegen. Neben Worten gehört auch die nonverbale Ausdrucksweise dazu, also beispielsweise die Körpersprache, Stimmtonlage sowie Mimik und Gestik. Schicken wir unserem Ex Nachrichten auf WhatsApp, steht uns zum einen die geschriebene Sprache zur Verfügung. Zum anderen die Nutzung kleiner Bilder, womit wir uns auch im Chat nonverbal ausdrücken können. Wir gelangen somit auf eine emotionale Ebene. Dies geschieht in Echtzeit und kommt somit der direkten Kommunikation nahe. In der Praxis haben sich Emoticons in jedem Fall bewährt: Zahlreiche Frauen und Männer berichten, dass sie mit deren Nutzung ihre Gefühle deutlich besser ausdrücken können als allein mit Worten.

Oft genutzte Emoticons beim Online-Ex-Dating

Die Auswahl an Emoticons bei WhatsApp ist groß. Sie reicht von unseren allseits bekannten Smileys über Handgesten bis zu Gegenständen. Zu den am häufigsten genutzten kleinen Abbildungen beim Online-Dating mit dem Ex gehören:

  • Kuss- oder Gesicht mit herzförmigen Augen
  • traurige und wütende Smileys
  • gebrochenes Herz
  • Daumen hoch oder runter
  • Friedenszeichen
  • einfacher Kussabdruck, Liebesbrief, Pärchenkuss

Um etwas Positives zum Ausdruck bringen, ist vor allem das Gesicht mit Freudentränen beliebt. Negative Gefühle werden insbesondere mit der weinenden, nachdenklichen, vor Angst erstarrten oder unerfreuten Smiley-Grimasse mitgeteilt.