Affiliate-Marketing: So funktioniert die beliebte Marketingmethode

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Affiliate-Marketing: So funktioniert die beliebte Marketingmethode

16. Februar 2023 Allgemein Blog 0

Affiliate-Marketing wird auch gerne als Partnerprogramm bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein Instrument des Online-Marketings. Sinn und Zweck ist die Zusammenarbeit von Unternehmen und sogenannten Affiliate-Partnern. Doch wie funktioniert Affiliate-Marketing überhaupt?

Funktionsweise von Affiliate-Marketing

Damit Affiliate-Marketing überhaupt erst betrieben werden kann, benötigt es ein Unternehmen sowie einen oder mehrere Affiliate-Partner. Affiliate-Partner bewerben Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens auf ihren Plattformen. Für jeden Erfolg bekommen sie eine Provision. Diese wird vorab vereinbart, sodass es sich je nach Produkt oder Segment um einen anderen Prozentsatz handelt.

Was unterscheidet Affiliate von Digital Marketing?

Für manche mag es ein und dasselbe sein, aber Affiliate- und Digital Marketing zwei unterschiedliche Dinge. Bei Digital Marketing handelt es sich um Marketingaktivität, welche man mithilfe digitaler Technologien durchführt. Dabei kommen verschiedene Techniken für die Werbung der Produkte zum Einsatz. Außerdem werden unterstützende Maßnahmen wie Wirksamkeitsanalysen und Strategieentwicklungen ergriffen.

Bei Affiliate-Marketing hingegen handelt es sich lediglich um einen Teil des Digital Marketings. Es steht somit auf einer Stufe mit Display Marketing, Content Marketing und anderen Formen.

Die Funktion von Affiliate-Marketing für Advertiser

Der Affiliate-Anbieter, der auch Advertiser, Merchant oder Händler genannt wird, möchte mehr Traffic und neue Kunden generieren. Daher vermarktet er seine Produkte über die Seiten anderer Anbieter.

Er ist es, der seine globalen Ziele wie Zielgruppe, Produkte und Partner definiert. Außerdem analysiert er die Stärken und Schwächen der Partnerprogramme seiner Wettbewerber, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Für die Entwicklung seiner Partnerprogramme kann der Advertiser sogar eine eigene Affiliate-Software entwickeln. Allerdings ist es ihm auch genauso gut möglich, sich an bestehende Affiliate-Netzwerke zu wenden.

Durch die Bereitstellung eines speziellen Links kann ein Affiliate-Partner nun seine Produkte auf eigenen Plattformen bewerben. Klickt ein potenzieller Kunde darauf, kann die Affiliate-Software die Quelle des Klicks verfolgen. Wird dann ein Kauf getätigt, bekommt der Affiliate-Partner eine Provision ausgezahlt.

So funktioniert Affiliate-Marketing für Affiliate-Partner

Erhält der Affiliate-Parnter den Link, kann er diesen auf der eigenen Plattform nach Belieben einbinden. Meist wirbt er bei seinem eigenen Publikum. Daher ist ein gewisser Traffic eine Grundvoraussetzung für Affiliate-Marketing, wie es auch die Suchhelden bestätigen.

Für Kunden jedoch ändert sich nichts. Diese müssen weder mehr noch weniger bezahlen. Genau das macht Affiliate-Marketing so attraktiv. Jedoch gilt: Nur dann, wenn Cookies akzeptiert werden, kann diese Marketingmethode funktionieren.