Kreative Smileys als Kundenstopper einsetzen

Alles zu Emojis und Smileys und deren Bedeutung

Kreative Smileys als Kundenstopper einsetzen

21. Oktober 2022 Allgemein Blog 0

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. Das gilt eben auch für Händler und Kunden oder auch Veranstalter und Teilnehmer. So vermittelt ein Smiley Wärme, Sympathie und Wertschätzung. Mit kreativen Smileys auf Gehwegaufstellern lässt sich daher sofort eine Verbindung herstellen zwischen Passanten als mögliche Kunden und dem Gewerbeinhaber oder Veranstalter als Anbieter, der jedem ein Lächeln schenkt und signalisiert, dass er da ist.

Der Smiley als Sympathieträger

Da nahezu jeder selbst Smileys verwendet und dabei positive Emotionen mit einem runden gelben Symbol verbindet, übermittelt ein Smiley eben diese positiven Emotionen in Sekundenbruchteilen auf direktem Weg auch von einem Gehwegaufsteller oder Kundenstopper zum Passanten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der kleine Bioladen an der Ecke stellt einen Kundenstopper mit einem Bild seiner Bio-Eier auf, die alle gelb angemalt und mit einem Smiley versehen sind. Der Frisör in der Fußgängerzone hat einen Aufsteller mit Smileys, die mal kurze Haare und mal Locken haben. Der Präsentladen hängt mit Helium gefüllte gelbe Smiley-Luftballons an seinen Kundenstopper und diese zappeln im Wind. Passanten genießen diese freundlichen Gesten im Alltag und laufen deswegen langsamer zu den Smileys.

Der Kundenstopper als Botschaftsträger

Der Kundenstopper vermittelt mit Smileys gleich mehrere Botschaften auf einmal und das innerhalb weniger Augenblicke. Diese lauten in etwa, „Bitte mal anhalten“, „Hier ist man sich sympathisch und lächelt“ und „Hier wird etwas angeboten“. Das jeweilige Angebot kann dann noch in klaren Worten ausformuliert sein, denn Passanten sind durch den Smiley bereits angelockt und verlangsamt. Durch diese Kombination macht selbst eine Schuhreparatur oder der Gang zur Reinigung plötzlich Spaß, da schon von weitem erkennbar ist, dass einem dort ein Lächeln geschenkt wird. Der Kundenstopper verbreitet also zusätzlich zu der Angebotsinformation auch noch gute Laune. Passanten fühlen sich gut und kommen eventuell deswegen häufiger vorbei und einmal ist auch das passende Angebot mit Lächeln für sie dabei.